EINSTIEG

Mit „Ich möchte meinen Unternehmenscheck starten“ beginnen Sie die Bedarfsanalyse, ein schneller und ganzheitlicher Check der Risiko-Situation Ihres Unternehmens-Kunden.

Wollen Sie direkt in die Produktberatung einsteigen haken Sie bitte das Kästchen „Ich wünsche keine detaillierte Bedarfsanalyse, sondern eine Produktberatung für…“ an und wählen das gewünschte Produkt. Mit „+ weiteres Produkt“ können mehrere Produkte parallel geöffnet werden.

BEDARFSERHEBUNG

Die gesamte Analyse besteht aus vier Schritten (siehe Kopfzeile). Die Anzahl der Fragen in der Bedarfsanalyse ist abhängig von den gegebenen Antworten (zw. 8-12 Fragen).

Durch Eingabe der Daten erstellt das Beratungstool mit Hilfe intelligenter Algorithmen ein individuelles Risikoprofil. Die Ergebnisse der Bedarfsempfehlung und deren Priorisierung sowie die Auswirkung auf die 3 Hauptbereiche „Risiken der Person“, „Risiken der Sachwerte“ und „Finanzielle Risiken“ werden dabei im Fragenverlauf individuell an den Kunden angepasst.

Am linken Seitenrand findet sich ein aufklappbares Notizfeld. Anmerkungen, die hier erfasst werden, können später dem Beratungsprotokoll hinzugefügt werden.

BEDARFSEMPFEHLUNG

Am Ende der Bedarfsanalyse erhält der User eine Priorisierung der für ihn, aufgrund der eingegebenen Daten, empfohlenen Versicherungsprodukte in vier Kategorien von „Notwendig“ bis „Weitere“.

An dieser Stelle erfolgt die Auswahl der Produkte für die Detailberatung (Markierung des „Papierblatt-Symbols“).

Bereits abgesicherte Bereiche mit bestehenden Verträgen sind durch die Checkbox gekennzeichnet – sicher lohnt sich aber dennoch eine Überprüfung dieser Produkte.

Mit „Speichern und beenden“ sichern Sie den aktuellen Stand in der Datenbank. Dieser kann mit „Neu auf Basis“ weiterbearbeitet werden.

REPORTS

Die Ergebnisse der einzelnen Menüschritte (Bedarfsempfehlung, Produktberatung und Angebotsvergleich) stehen in Form von transparenten und verständlichen pdf-Reports als Download zur Verfügung (Report herunterladen).

Vor dem Download des Reports kann im Menü der gewünschte Inhalt (z.B. Art & Umfang der Beauftragung, Risikoliste und ausgehändigte Unterlagen) ausgewählt werden. Wurden während des Gesprächs Notizen erfasst, können diese hier auch mitgedruckt werden.

PRODUKTBERATUNG

Nach Auswahl des gewünschten Deckungsumfanges werden alle relevante Informationen, das Risiko betreffend, abgefragt und das Deckungskonzept erstellt. Bei einzelnen Produkten besteht die Möglichkeit zu einer Schnellanalyse.

Wollen Sie mehrere Standorte anlegen (z.B. Gebäude, Inhalt, Betriebshaftpflicht) erfassen Sie bitte zuerst den Standort 1 und erstellen dann den nächsten Standort.

Nach Fertigstellung der Produktberatung können die Deckungskonzepte über „Report herunterladen“ einzeln oder als Gesamtdokument heruntergeladen werden.

Mit „Speichern & beenden“ sichern Sie wieder in der Datenbank, mit „Produktberatung abschließen“ kommen Sie zu Schritt 4, dem Angebotsvergleich.

 

ANGEBOTSVERGLEICH

Im Reiter LÜCKE wird dem Soll = die erfassten Parameter pro Produkt aus der Produktberatung eine bestehende Absicherung = dem Ist gegenübergestellt und so das Delta = Differenz in den einzelnen Risikobereichen dargestellt.

Im Reiter VERGLEICH können die eingeholten Angebote der Ausschreibung übersichtlich dargestellt werden. Eine Produktempfehlung dokumentieren Sie durch anhaken der Checkbox „Empfohlenes Produkt“, ebenso wie die Wahl des Kunden mit „Kundenwunsch“. Ein abweichender Kundenwunsch kann hier dokumentiert werden, nähere Details erfassen Sie in den Notizen.

Unter dem Reiter LÖSUNG stellen Sie dem Kunden die Ergebnisse aus der Analyse/Beratung, die abzusichernde Differenz/Delta und die notwendige Lösung mit Ihrer Empfehlung dar.

Mit „Report herunterladen“ gelangen Sie in das Druckmenü und können – wie gewohnt – die zu erstellenden Dokumente auswählen. Ebenso wählen Sie hier aus den Version „Lücke – Vergleich – Lösung“ und den zu druckenden Produkten aus.

FIRMENDATEN

Über die Kopfzeile gelangen Sie direkt Einstieg in das Submenü Firmendaten. Hier können die Stammdaten des Kunden erfasst, ergänzt oder korrigiert werden.